cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 27. November 2023

18:00/20:15

WALL-E

Foto zum Film «WALL-E»

In einer fernen Zukunft ist die Erde durch Umweltverschmutzung aufgrund des gesteigerten Massenkonsums und der daraus resultierenden Vermüllung unbewohnbar geworden. Die Menschen haben die Erde daher bereits vor Jahrhunderten in mehreren vollständig autarken Raumschiffen, u. a. der Axiom des Megakonzerns Buy n Large (BNL), verlassen. Ein Heer von Müllrobotern des Typs WALL-E wurde zurückgelassen, um aufzuräumen. Eigentlich war für diese Aktion ein Zeitraum von fünf Jahren angesetzt, doch im Jahre 2805, nach 700 Jahren des Müllsammelns und der Müllverarbeitung, ist der Protagonist WALL-E der einzige noch funktionsfähige dieser Aufräumroboter und die Erde noch immer eine desolate Müllhalde. WALL-E hat über die Jahrhunderte eine Weiterentwicklung durchlaufen und ein eigenes Bewusstsein entwickelt; dies geht so weit, dass er Ersatzteile für sich selbst sucht und besondere Gegenstände, die sein Interesse erwecken, in seine Privatsammlung aufnimmt. Sein einziger Freund ist eine Kakerlake. Von einer Kopie des Filmes «Hello, Dolly!» lernt er, dass es die Bestimmung aller hochentwickelten Lebewesen ist, sich zu verlieben. Als er auf EVE trifft, eine Kollegin, die Pflanzen aufspüren soll, begeben sich die beiden auf eine intergalaktische Suche nach der Rückkehr der Menschheit zur Erde.

Diese vorausschauende Vision einer dystopischen Zukunft, ein Höhepunkt der digitalen Animation, ist verpackt in eine schillernde Pop-Science-Fiction-Liebesgeschichte und damit eine dringende Fabel für unser unruhiges Jahrtausend. WALL-E versetzt uns gleichzeitig in die stummen Ursprünge des Kinos und Lichtjahre in die Zukunft und ist eine erhabene Ode an die Kraft der Liebe und der Kunst, eine sterbende Welt zu heilen.

2023/2024 3, 2, 1 – Action!

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis