cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 18. Dezember 2023

18:00/20:15

Hinter den sieben Gleisen

Foto zum Film «Hinter den sieben Gleisen»

Als die kleine Lokomotive hinter den sieben Gleisen fast mit einer jungen Frau zusammenstösst, kann der Lokführer gerade rechtzeitig bremsen. Noch ahnt er nicht, dass hier zwischen den Gleisen in einem alten Schuppen eine wundersame Geschichte beginnt. Denn die junge Frau, Inge, steht kurz vor der Entbindung. Sie flieht in ihrer Not in einen klapprigen Schuppen, in dem normalerweise nur die Clochards Clown, Dürst und Barbarossa leben. Mithilfe dieser drei kommt das Baby zur Welt. Nun weiss keiner so recht, was zu tun ist. Die frisch gebackene Mutter muss sich erst einmal ausruhen, bevor sie zurück zu ihren Eltern nach Deutschland geht. Diese haben sie als Hausmädchen zum Arbeiten nach Zürich geschickt. Während das Baby schläft und der grummelige Barbarossa der Wöchnerin Gesellschaft leistet, machen sich der lebensfrohe Clown und der gewitzte Dürst an die Arbeit. Denn Arbeit bringt Geld – und Geld kostet so ein Baby nun einmal viel! Es geht wunderbar harmonisch zu und her im ehemaligen Eisenbahnerschuppen, bis der Lokführer der kleinen Lokomotive zur Tür hereinschneit. Er ist auf der Suche nach der jungen Frau, die er fast überfahren hätte, und ausserdem bald fest davon überzeugt, dass das Kind einen Vater braucht. Hier wird es kompliziert; aber sagen wir es so: Das Wunder der Geburt wird nicht das einzige Wunder in diesem Film bleiben …

Der in St. Gallen aufgewachsene Regisseur Kurt Früh hat auch am Drehbuch seines Films mitgeschrieben und dabei überaus originelle Charaktere und wortwitzige Dialoge geschaffen. Der Film ist ein Glanzstück Schweizer Kinokunst voller Herz und Menschlichkeit.

2023/2024 3, 2, 1 – Action!

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis