cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 12. Februar 2024

17:45/20:30

Novecento, Atto primo

Foto zum Film «Novecento, Atto primo»

Im Monumentalfilm «Novecento» wird die Geschichte zweier Männer erzählt. Beide kommen am selben Tag in der norditalienischen Region Emilia-Romagna zur Welt – haben aber komplett unterschiedliche Leben vor sich. Während Alfredo der Sohn eines reichen Gutsbesitzers ist, ist Olmo der Sohn eines Landarbeiters. Beide sollen den Weg ihrer Väter einschlagen. Doch dann kommen der Erste Weltkrieg, der Landarbeiterstreik, die Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg. Die Leben der beiden Männer ändern sich durch die Umstände, sie bleiben aber immer miteinander verbunden.

Der Film von Bernardo Bertolucci ist voller Metaphern und glänzt mit einem unglaublichen Schauspielensemble: Robert De Niro, Gérard Depardieu, Dominique Sanda, Donald Sutherland und Burt Lancaster sind zu sehen. Besonders erwähnenswert ist auch der Soundtrack von Ennio Morricone, der viele bekannte Melodien aus Verdi-Opern verwendet hat. Die beiden Hauptprotagonisten des Films kommen beide an Verdis Todestag, dem 27. Januar 1901, zur Welt. Eine von Morricone für «Novecento» komponierte Kantate wurde sogar später zur Hymne der spanischen Sozialisten.

Wir zeigen den Film in zwei Teilen, wie er ursprünglich auch in die Kinos kam. Der erste Teil wurde vom Verleih auf «Gewalt, Macht, Leidenschaft» getauft, der zweite hat den Titel «Kampf, Liebe, Hoffnung». Für Aufsehen sorgte der Film durch seine sexuell expliziten Szenen, er war sogar eine Zeitlang wegen des Vorwurfs der Pornografie in Italien verboten.

2023/2024 3, 2, 1 – Action!

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis