cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 13. März 2023

18:00/20:15

Smultron­stället (Wilde Erdbeeren)

Foto zum Film «Smultron­stället (Wilde Erdbeeren)»

Isak Borg lebt komplett zurückgezogen. Die Frau des ehemaligen Medizinprofessors und Wissenschaftlers ist schon vor längerer Zeit gestorben, sein Sohn, ebenfalls ein Arzt, wohnt in einer anderen Stadt. Nur die langjährige Angestellte Agda lebt noch bei Borg. Nach einem Ehekrach hat sich auch seine Schwiegertochter bei ihm einquartiert. Borg soll zum Jubiläum seiner Promotion von seinem Wohnort bei Stockholm nach Lund fahren. Seine Schwiegertochter begleitet ihn, weil sie zurück zu ihrem Mann will. Auf der langen Fahrt wird Borg immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert, er reflektiert über seine Familie, das Leben und den Tod. Die Fahrgemeinschaft – unterdessen sind auch Anhalter dazu gekommen – macht mehrere Zwischenstopps, unter anderem beim ehemaligen Sommerhaus der Familie, bei der betagten Mutter und an einer Tankstelle. Dabei wird Borg immer mehr bewusst, wie emotional distanziert er und seine Familie sind.

«Smultronstället» gilt als Ingmar Bergmans wichtigster Film, bereits als er in den Kinos anlief, erhielt er sehr gute Kritiken. Es gibt kaum eine Liste der besten Filme, auf der «Smultronstället» nicht auftaucht. Der Film wurde auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Das «Lexikon des internationalen Films» schreibt: «Ingmar Bergmans sensibel gestaltetes Meisterwerk um Leben, Gott und Tod fasziniert durch die virtuose Verschränkung von realistischen und surrealen Stilmitteln, von psychologischem Charakterporträt und philosophischem Diskurs. Hervorragend in der Hauptrolle: der schwedische Theater- und Stummfilmregisseur Victor Sjöström.»

2022/2023 Endlich

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis