cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 28. November 2022

18:00/20:15

Crimes and Misde­meanors

Foto zum Film «Crimes and Misde­meanors»

Der angesehene und erfolgreiche Augenarzt Judah Rosenthal (Martin Landau, zu Recht mit einer Oscar-Nominierung geehrt), ist glücklich mit seiner Frau Miriam verheiratet und er könnte ein unbeschwertes Leben führen, wäre da nicht seine Geliebte, die psychisch labile und jähzornige Ex-Stewardess Dolores (Anjelica Huston). Sie droht Selbstmord zu begehen, so bleibt Judah bei ihr. Er kann sich allerdings nicht entschliessen, seine Frau wegen seiner Geliebten zu verlassen. Als diese droht, seiner Frau von ihrer Affäre zu erzählen und noch dazu mit Enthüllungen an die Öffentlichkeit zu gehen, die finanzielle Unregelmässigkeiten beim Bau eines Klinikums für Augenheilkunde betreffen, in die auch Judah verwickelt ist, bekommt der Arzt es mit der Angst.

Cliff Stern (Woody Allen), der erfolglose Regisseur von Dokumentarfilmen, arbeitet gerade an einem Film über den jüdischen Philosophen Louis Levy. Aufgrund von Geldmangel kommt die Arbeit aber nur schleppend voran. Seine Frau Wendy bringt ihn in Kontakt mit ihrem Bruder Lester, einem oberflächlichen und egozentrischen, aber überaus erfolgreichen Produzenten von TV-Seifenopern und Comedy-Shows (Alan Alda). Cliff hasst seinen Schwager, willigt aber ein, für eine Sendereihe mit Porträts berühmter Persönlichkeiten einen Film über Lester zu drehen. Bei den Arbeiten lernt er Halley (Mia Farrow) kennen, die als Produktionsleiterin für die Reihe arbeitet.

Die Synthese von leichter Komödie und ernster Handlung mit einer philosophisch-religiösen Reflexion über die Existenz Gottes, die Frage nach der Schuld, Liebe, Glück und Verantwortung ist überzeugend gelungen. Ein Meisterwerk voller Ironie, Trauer und Bitterkeit.

2022/2023 Endlich

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis